Am 12. September veröffentlichte der britische Kinder- und Jugendpsychiater Sami Timimi in der kanadischen Zeitung Globe and Mail einen Artikel mit dem Titel „Wenn psychische Diagnosen zu Marken werden, werden die wahren Ursachen unserer seelischen Schmerzen verschleiert”. In seinem hervorragenden Artikel erklärt Sami ausführlich, wie er zu seiner schmerzhaften Schlussfolgerung gelangt:
von Legi-Team | 22. Sep. 2025
Es gibt eine Wahrheit, von der wir (in der Psychiatrie) hoffen, dass niemand sie bemerkt – wir wissen buchstäblich nicht, wovon wir sprechen, wenn es um psychische Gesundheit geht.
Ein offensichtliches Problem ist, dass alle Definitionen von psychiatrischen Störungen subjektiv sind. Es handelt sich nicht um objektive Fakten, wie beispielsweise einen Knochenbruch. Das bedeutet, dass sie auf vielfältige Weise erweitert werden können, um ein Kaleidoskop von Leiden, Entfremdung und Unzufriedenheit zu erfassen, und dass psychiatrische Diagnosen Konsumgütermarken und keine medizinischen Krankheiten sind.
In der Medizin zielt eine Diagnose darauf ab, festzustellen, welche Krankheit die Symptome und Anzeichen einer Person erklärt, was eine effektive Abstimmung der Behandlung auf bestimmte Krankheitsprozesse ermöglicht. In der Psychiatrie ist dies nicht der Fall. Und alle Psychopharmaka haben unspezifische Wirkungen, die nicht gegen eine bestimmte Ursache einer Krankheit gerichtet sind. Ihre Wirkungen ähneln denen von Alkohol, Betäubungsmitteln und anderen gehirnwirksamen Substanzen. (vgl. pmc.ncbi.nlm.nih.gov)
Aber wie Sami erklärt, werden immer mehr junge Menschen mit ADHS, Traumata, Depressionen, Angstzuständen, PTBS, Autismus und oft mehreren solchen Diagnosen diagnostiziert. In ihren Gesprächen geht es möglicherweise um Geschlechtsidentität, Neurodiversität und das „Haben” einer psychischen Störung, wie ADHS. Tatsache ist, dass praktisch niemand Zweifel daran hat, ob er männlich oder weiblich ist; Neurodiversität ist ein bedeutungsloses Konzept, das von Psychiatern verwendet wird, um die Öffentlichkeit davon zu beeindrucken, wie sachkundig sie sind. (vgl. scientificfreedom.dk) Aber dies bedeutet lediglich, dass nicht alle Menschen gleich sind. Man kann nicht „ADHS haben”. Denn dies ist nur eine Bezeichnung für eine subjektive Beschreibung eher gewöhnlicher Verhaltensweisen und kann daher nichts erklären.
Die Menschen sollten sich bewusst machen, dass es zum Menschsein dazugehört, Schwierigkeiten zu haben, die besser bewältigt werden können, wenn wir Menschen keine psychiatrischen Diagnosen stellen und ihnen keine Medikamente verschreiben. Schwierigkeiten haben oft eine Ursache, die nichts mit Krankheit zu tun hat, z.B. Armut, Traumata, unzureichende Wohnverhältnisse, soziale Ungerechtigkeit, Eheprobleme, Diskriminierung, Ausgrenzung, Trauerfälle, Arbeitslosigkeit und finanzielle Unsicherheit. Das Leben ist nicht einfach, aber wenn man Schwierigkeiten hat, mit seinen Herausforderungen fertig zu werden, kann man leicht eine oder mehrere psychiatrische Diagnosen erhalten.
Es gibt viele Fehlinformationen, die Menschen in die Irre führen, sei es in wissenschaftlichen Artikeln, Zeitungen, Fernsehen, Radio oder sozialen Medien. (vgl. madinamerica.com) Wenn junge Menschen in sozialen Medien Beschreibungen von Menschen nachschlagen, die sagen, dass sie ADHS „haben“, können sie davon überzeugt sein, dass sie es auch „haben“, und sich sogar selbst diagnostizieren. Dies hat etwas mit sozialer Ansteckung zu tun, und die Kriterien für ADHS sind so vage und lächerlich, dass, wenn ich Vorträge halte und die Zuhörer bitte, den ADHS-Test für Erwachsene an sich selbst durchzuführen, immer ein Viertel bis die Hälfte der Zuhörer positiv getestet wird.
Oft sind auch offizielle Informationen ernsthaft irreführend oder sogar unwahr, was ich in meinen Büchern und Artikeln dokumentiert habe, zuletzt in meinem frei verfügbaren Buch „Is psychiatry a crime against humanity?” (Ist Psychiatrie ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit?) und in dem frei verfügbaren Artikel „The only medical specialty that survives on lies” (Das einzige medizinische Fachgebiet, das von Lügen lebt). Sami erwähnt eine Patienteninformation zu Antidepressiva, die von einem britischen nationalen Gesundheitsdienst herausgegeben wurde und folgenden Ratschlag enthält:
Es kann manchmal Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern, bis Sie das richtige Medikament in der richtigen Dosierung für sich gefunden haben. Stellen Sie sich das ein bisschen wie beim Dating vor. Manche Medikamente machen Sie krank oder schläfrig, manche wirken anfangs gut, verlieren aber nach und nach ihre Wirkung, andere wirken zunächst vielleicht nicht besonders, aber nach einer Weile gewöhnen Sie sich daran. Dann haben Sie vielleicht das Medikament gefunden, mit dem Sie sich langfristig wohlfühlen. Verlieren Sie also nicht die Hoffnung, wenn das erste Medikament nicht wirkt.
Es ist eine Illusion zu glauben, dass, wenn man lange genug wartet und genügend Medikamente ausprobiert, eines davon wirken wird. Die meisten psychischen Probleme bessern sich mit der Zeit auch ohne Behandlung, was fälschlicherweise als „Wirkung des Medikaments“ interpretiert wird. Untersuchungen haben gezeigt, dass es nicht hilft, das Medikament zu wechseln oder die Dosis zu erhöhen (siehe mein frei verfügbares „Critical Psychiatry Textbook“).
Die Illusion, dass es hilft, mehrere Antidepressiva auszuprobieren, stammt aus der STAR*D-Studie, einem 35 Millionen Dollar teuren Betrug, der vom US-amerikanischen National Institute of Mental Health finanziert wurde. (vgl. madinamerica.com) Sami schreibt, dass er beeindruckt ist von der außergewöhnlichen Fähigkeit selbst der am schwersten betroffenen jungen Patienten, die er behandelt, ihre Funktionsfähigkeit und den Sinn ihres Lebens wiederzuerlangen. Sein Rat an Eltern mit problembehafteten Kindern lautet, dass sie nicht zustimmen sollten, ihre Kinder auf ADHS, Autismus-Spektrum-Störungen oder Angstzustände (oder Depressionen, da Antidepressiva die Selbstmordrate verdoppeln) untersuchen zu lassen. (vgl. madinamerica.com)
Wir sollten in der Lage sein, über unsere Gefühle zu sprechen, ohne in Panik zu geraten und uns vorzustellen, dass das, was wir beschreiben, der Beginn einer psychischen Störung sein könnte. Sami fährt fort:
Während wir uns auf eine scheinbar endlose Suche nach der richtigen Diagnose und Behandlung begeben, sammeln wir Etiketten und damit einhergehende Interventionen. Jeder Schritt auf diesem Weg kann es schwieriger machen, Ihr Kind (oder sich selbst) so zu akzeptieren, wie es ist, mit all seiner Einzigartigkeit und der geheimnisvollen, wunderbaren Vielfalt, wie es in dieser verrückten Welt gedeihen kann. Seien Sie geduldig und ordnen Sie psychische Probleme in den Bereich des Normalen und/oder Verständlichen ein … Unsere Aufgabe als Eltern (und als Erwachsene untereinander) besteht nicht darin, unsere Kinder vor Leiden zu bewahren (was unmöglich ist), sondern für sie da zu sein, uns Zeit zu nehmen und Geduld zu haben, um ihnen beizustehen und sie zu unterstützen, wenn sie leiden.
Hüten Sie sich vor Begriffsverschiebungen. Da sich das, was ich als ‚Mental Health Industrial Complex‘ bezeichne, in die Alltagssprache und den ‚gesunden Menschenverstand‘ eingeschlichen hat, wurden Begriffe populär, die uns dazu verleiten, Verhaltensweisen und Erfahrungen auf pathologische Weise zu betrachten. Wir sind nicht mehr traurig oder unglücklich, wir sind depressiv … Ihre Erfahrungen und die Ihrer Kinder liegen fast immer im Bereich des Normalen und/oder Verständlichen … Wenn Sie sich mit Wissen wappnen, um die rasante Ausbreitung des sogenannten ‚Scientism‘ (als Wissenschaft getarnter Glaube) zu vermeiden, können Sie sich und Ihr Kind davor bewahren, eine weitere Nummer in der wachsenden Menge derjenigen zu werden, die als lebenslang arbeitsunfähig aufgrund einer psychischen Störung/Erkrankung gelten. Diese Zustände waren nie als lebenslange Strafe gedacht.
Wenn alle Ärzte Samis Rat befolgen würden, würden sich weniger Menschen das Leben nehmen und weniger Menschen dauerhaft behindert werden. Aber in einer Welt, in der das Gesundheitswesen stark von der Korruption der Ärzte durch die Pharmaindustrie beeinflusst wird, ist es vernünftig zu fragen: Sind Psychiater verrückter als ihre Patienten? Ich habe diese Frage bejaht. (Vgl. madinamerica.com)
Wie ich ist auch Sami Mitglied des Critical Psychiatry Network mit Sitz in England. Meine Erfahrungen mit Vorträgen für Psychiater haben mich zu der Überzeugung gebracht, dass über 99% der Psychiater ihrer Praxis gegenüber unkritisch sind. Denken Sie einmal darüber nach. Das ist der Grund, warum Psychopharmaka die dritthäufigste Todesursache sind und warum die Psychiatrie als Beruf weit mehr Schaden als Nutzen bringt.
Haben unsere Kinder und Freunde nicht etwas Besseres verdient?
Quelle: Brownstone Institut





