Ein „erheblicher Anteil“ der Säuglinge, die die monoklonale Antikörperspritze Nirsevimab zur Vorbeugung von RSV erhielten, entwickelte einen gegen die Spritze resistenten Stamm der Krankheit, so eine französische Preprint-Studie. Die Autoren erklärten, dass dieser Befund „die Notwendigkeit einer erweiterten genomischen Überwachung“ und die Notwendigkeit einer regelmäßigen Neubewertung der Wirksamkeit der monoklonalen Antikörper unterstreicht.
Ursprünglich veröffentlicht: Brenda Baletti, Ph.D., Children’s Health Defense, 15. September 2025; Bild
Ein „erheblicher Anteil“ der Säuglinge, die mit dem monoklonalen Antikörper Nirsevimab – der von Sanofi und AstraZeneca als Beyfortus vermarktet wird – gegen das RSV-Virus geimpft wurden, entwickelte einer französischen Studie zufolge einen Nirsevimab-resistenten Stamm der Krankheit.
Mehr als 12,5 % der Säuglinge mit RSV-Durchbrüchen nach der Impfung wiesen Varianten der Krankheit mit „mittlerer bis hoher Resistenz“ gegen Nirsevimab auf, darunter auch neue, bisher nicht bekannte Virusstämme.
„Das in dieser Arbeit beschriebene Auftreten von RSV-Resistenz ist einfach unglaublich“, sagte Karl Jablonowski, leitender Wissenschaftler bei Children’s Health Defense. Er fügte hinzu:
„Die meisten Studien, die Aufschluss über das Auftreten von Krankheitserregern geben, die gegen die Prophylaxe resistent sind, beziehen sich auf die gesamte Bevölkerung und werden erst nach vielen Jahren der Anwendung durchgeführt. Beispiele sind der Keuchhustenimpfstoff, der Pneumokokkenimpfstoff und der Meningitisimpfstoff.
„Diese Arbeit scheint mit einem hohen Grad an Sicherheit die Entstehung von Resistenzen zu zeigen.
Die Studie, die der Überwachung von Ausbruchsvarianten des Virus dient und auf dem Preprint-Server von The Lancet veröffentlicht wurde, wurde von einem Team von Forschern aus Krankenhäusern und Forschungseinrichtungen in ganz Frankreich durchgeführt.
Die Vorabveröffentlichung folgt auf eine von Experten begutachtete Arbeit, die Anfang des Jahres in The Lancet von einigen der gleichen Autoren veröffentlicht wurde und die das Auftreten von Escape-Varianten bei einer kleineren Anzahl von Säuglingen zeigte. Diese Studie kam jedoch zu dem Schluss, dass das Auftreten von mutierten Varianten seltener ist.
Die RSV-Impfung mit monoklonalen Antikörpern wurde im November 2022 von der Europäischen Union und Großbritannien und im Juli 2023 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen.
Im September 2023 wird Frankreich als eines der ersten Länder eine nationale Impfkampagne mit Nirsevimab für Neugeborene starten.
Viele Länder, darunter auch die USA, folgten dem Beispiel Frankreichs. Das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) nahmen die Impfungen in den Impfplan für Kinder auf und empfahlen, dass entweder schwangere Mütter geimpft werden oder Neugeborene die monoklonale Antikörperspritze erhalten.
Ergebnisse bestätigen Bedenken, die in klinischen Studien geäußert wurden
Die Forscher führten eine nationale Beobachtungsstudie mit 1 023 Säuglingen unter 1 Jahr aus ganz Frankreich durch, die während der RSV-Saison 2024-2025 an RSV-bedingten Krankheiten erkrankten.
Sie verglichen die Anfälligkeit für das Virus bei Säuglingen, die die Impfung erhielten, mit denen, die sie nicht erhielten.
Nirsevimab wirkt durch Bindung an das RSV-Virus. Es heftet sich an ein bestimmtes Protein des Virus – das Fusionsprotein – und blockiert die Fähigkeit des Virus, in die Zellen einzudringen und sie zu infizieren.
Die Forscher sequenzierten die RSV-Genome von Kindern, die mit dem Virus infiziert waren, um festzustellen, ob es eine genetische Veränderung im Virus gab, die es ihm ermöglichte, die Kinder trotz der Impfung zu infizieren.
Es gibt zwei Subtypen des RSV-Virus – A und B.
In der Saison 2023-2024 waren die meisten RSV-Fälle in Frankreich vom Subtyp A. In der letzten Saison waren die meisten vom Subtyp B. Dies ist insofern von Bedeutung, als die meisten RSV-resistenten Stämme innerhalb des Subtyps B aufzutreten scheinen – ein Problem, das bereits in klinischen Studien und in Daten nach der Markteinführung angesprochen wurde.
Etwa die Hälfte der Säuglinge in der Studie hatte Durchbruchsinfektionen – das heißt, sie wurden mit Nirsevimab behandelt, erkrankten aber trotzdem an RSV. Etwa die Hälfte dieser Infektionen gehörte zum Subtyp A, die andere Hälfte zum Subtyp B.
Fast alle RSV-resistenten Stämme traten bei Kindern mit Subtyp B auf (12,5 %). Nur 1 % der RSV-resistenten Stämme traten bei Kindern mit Subtyp A auf.
Die RSV-B-Resistenz wies eine größere Vielfalt auf als zuvor und trat lange nach der Verabreichung der Impfungen auf.
Eine RSV-B-Resistenz trat auch häufiger bei Frühgeborenen auf. In einem Fall wurde eine hochresistente Form des Virus fast ein Jahr nach der Impfung des Kindes entdeckt.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass „eine RSV-B-Resistenz gegen Nirsevimab unter realen Bedingungen auftreten kann, und zwar in einer größeren Vielfalt und Komplexität als bisher angenommen“.
Das Ergebnis unterstreicht die Notwendigkeit einer ausgedehnten genomischen Überwachung“ und die Notwendigkeit, die Wirksamkeit der monoklonalen Antikörper regelmäßig neu zu bewerten, da der anhaltende Selektionsdruck die virale Anpassung vorantreiben könnte“.
Die Ergebnisse deuten auch auf die Notwendigkeit „personalisierter prophylaktischer Ansätze“ hin, die neben den monoklonalen Antikörpern auch eine mütterliche Impfung oder die Verabreichung mehrerer Antikörper umfassen könnten, so die Forscher.
Dominanz von RSV-B bedeutet, dass die Situation „sehr besorgniserregend“ werden könnte
Die französische Wissenschaftlerin Dr. Hélène Banoun, die sich mit dem RSV-Virus befasst, aber nicht an dieser Arbeit beteiligt war, erklärte gegenüber The Defender, dass die Situation „sehr besorgniserregend werden könnte“, da der Subtyp B in Frankreich zum vorherrschenden RSV-Stamm geworden ist.
„Dies könnte zu einer Selektion von resistenten Mutanten führen, deren Gefährlichkeit unbekannt ist“, sagte sie.
Banoun sagte, es sei möglich, dass die während der ersten RSV-Saison beim Subtyp B aufgetretene Resistenz diesem in der zweiten Saison einen selektiven Vorteil gegenüber dem Subtyp A verschafft habe.
„Die genaue Art der Resistenz, die in den Jahren 2023-2024 und 2024-2025 auftrat, sollte sorgfältig untersucht werden“, um festzustellen, ob dies der Fall war, sagte sie.
Keines der mit RSV infizierten Kinder, die die Impfung nicht erhalten hatten, war mit einem RSV-resistenten Stamm infiziert. Die Autoren stellten die Hypothese auf, dass dies darauf hinweist, dass die Nirsevimab-resistenten Stämme nicht auf andere Säuglinge übertragen werden.
Jablonowski sagte, dies sei höchst unwahrscheinlich, und fügte hinzu:
„RSV ist ein infektiöses Virus, das von Natur aus von einer Person auf eine andere übertragen wird. Es ist biologisch unplausibel, dass das Nirsevimab-resistente RSV nur auf mit Nirsevimab behandelte Säuglinge übertragen wird und die unbehandelten Säuglinge verschont bleiben.
„Die vernünftigste Erklärung, die uns bleibt, ist, dass wir die Entstehung einer RSV-Resistenz bei mit Nirsevimab behandelten Säuglingen beobachten.“
Hauptautoren haben Verbindungen zu Big Pharma
Siebenundsechzig der an der Studie teilnehmenden Säuglinge hatten Mütter, die gegen RSV geimpft waren, aber keines dieser Babys hatte die resistenten Stämme.
„Obwohl dies für die Impfung von Müttern gegenüber der Impfung von Säuglingen spricht, sind beide mit einer Reihe von unerwünschten Wirkungen verbunden, so dass die Eltern die Risiken abwägen müssen“, so Jablonowski.
Das französische Ministerium für Gesundheit und Prävention und das französische ANRS/Emerging Infectious Diseases finanzierten die Studie.
Laut der Erklärung zum Interessenkonflikt haben die Hauptautoren, die die Studie entworfen haben, finanzielle Verbindungen zu großen Pharmaunternehmen, darunter Sanofi und AstraZeneca, die die Spritzen herstellen.
Die Autoren sagten, dass die Forschung die anhaltend hohe Wirksamkeit von Nirsevimab auf Bevölkerungsebene stark unterstützt“, da die Mutationen bei Säuglingen, die die Spritze nicht erhalten hatten, nicht gefunden worden waren.
Banoun sagte: „Die Autoren sind alle mit der Industrie verbunden, wenn sie also Beyfortus kritisieren, können wir uns vorstellen, dass es wirklich ein beunruhigendes Problem gibt.
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