Der Impfplan der CDC für Kinder wird aktualisiert. Mit sofortiger Wirkung empfiehlt die CDC nun ein deutlich reduziertes Impfprogramm und gleicht sich damit an vergleichbare Länder wie Dänemark an.
Vor den Feiertagen wies Präsident Trump den Sekretär des US-Gesundheitsministeriums (HHS), Robert F. Kennedy Jr., an, internationale Impfpläne zu überprüfen. Einen Monat später, nach einer wissenschaftlichen Bewertung, bei der die US-Politik mit der von 20 anderen Ländern verglichen wurde, haben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) den Impfplan für Kinder in den USA aktualisiert. Die Zahl der Impfstoffe für Kinder wird von etwa 54 auf 23 reduziert, was eine Halbierung des US-Impfprogramms bedeutet.
„Präsident Trump hat uns angewiesen, zu prüfen, wie andere Industrienationen ihre Kinder schützen und Maßnahmen zu ergreifen, wenn sie es besser machen“, sagte Minister Robert F. Kennedy Jr. in einer Pressemitteilung. „Nach einer gründlichen Prüfung der Beweise passen wir den US-Impfplan für Kinder an den internationalen Konsens an und stärken gleichzeitig die Transparenz und die Zustimmung nach Aufklärung. Diese Entscheidung schützt Kinder, respektiert Familien und stellt das Vertrauen in die öffentliche Gesundheit wieder her.“
Die wissenschaftliche Überprüfung der US-Praktiken im Vergleich zu 20 anderen Ländern ergab, dass Länder ohne Impfvorschriften immer noch„genauso hohe Impfraten wie die USA“ und eine ebenso gute oder bessere Gesundheit aufweisen. Insbesondere im Vergleich zu Dänemark, einem Land, das nur etwa halb so viele Impfungen empfiehlt wie die USA und dabei ähnliche oder bessere Gesundheitsergebnisse erzielt. Die Gesundheitsbehörden haben auch mit einem starken Rückgang des öffentlichen Vertrauens zu kämpfen, das allein zwischen 2020 und 2024 von 72 % auf 40 % gesunken ist, was mit dem Versagen der öffentlichen Gesundheit während der Pandemie zusammenfällt, einschließlich der COVID-19-Mandate. Dies hat zu einer geringeren Inanspruchnahme von Impfstoffen geführt, da die Menschen nun die Empfehlungen der CDC ignorieren. Das Gesundheitsministerium hat erkannt, dass die Eltern weniger gezwungen werden müssen und ihre Entscheidungen stärker auf Informationen basieren sollten.
Die Zahl der allgemein empfohlenen Impfstoffe wird von 18 auf 11 reduziert, wobei die Gesamtdosis von bis zu 72 Impfstoffen bis zum Alter von 18 Jahren auf etwa 23 reduziert wird. Die Impfstoffe werden nun in folgende Kategorien eingeteilt:
- Empfohlen für alle Kinder
Die CDC empfiehlt weiterhin, dass alle Kinder gegen Krankheiten geimpft werden, die eine ernste Morbidität oder Mortalität bei Kindern verursachen und für die es einen Konsens unter gleichrangigen Nationen gibt. Der aktualisierte Impfplan für Kinder umfasst Diphtherie, Tetanus, azellulären Keuchhusten, Haemophilus influenzae Typ b (Hib), Pneumokokken-Konjugatimpfung, Polio, Masern, Mumps, Röteln, Windpocken und eine, nicht zwei, Dosen des humanen Papillomavirus (HPV). - Empfohlene Impfungen für bestimmte Hochrisikogruppen oder -populationen
Nicht mehr allgemein empfohlen, aber für Risikopersonen oder im Rahmen gemeinsamer klinischer Entscheidungen mit Gesundheitsdienstleistern verfügbar sind Impfstoffe gegen das Respiratorische Synzytialvirus (RSV), Hepatitis A, Hepatitis B, Dengue, Meningokokken ACWY und Meningokokken B. - Impfungen auf der Grundlage gemeinsamer klinischer Entscheidungsfindung.
Auf der Grundlage gemeinsamer klinischer Entscheidungen sind Impfstoffe gegen Rotavirus, COVID-19, Influenza, Meningokokken, Hepatitis A und Hepatitis B erhältlich.
Das Gesundheitsministerium stellt sicher, dass alle Krankheiten, die durch den bisherigen Impfplan abgedeckt sind, weiterhin für jeden, der sie wünscht, kostenlos zur Verfügung stehen werden. Alle Impfstoffe, unabhängig von ihrer Kategorie, sind weiterhin versicherungspflichtig.
Del Bigtree, Moderator von The HighWire und Geschäftsführer des Informed Consent Action Network (ICAN) – neben vielen anderen – begrüßt die Aktualisierung. Dass die Windpocken nicht auf dem dänischen Impfplan stehen, sondern in den USA beibehalten werden, ist seiner Meinung nach auf die Bedenken zurückzuführen, dass sie abrupt abgeschafft werden könnten. Bigtree erklärt, dass die jahrzehntelange Impfung die natürliche Immunität der Mutter, die an das Kind weitergegeben wird, beseitigt haben könnte, was das Risiko für Neugeborene erhöhen könnte, wenn die Impfung plötzlich abgesetzt wird. Auch der Masernimpfstoff wird aus demselben Grund beibehalten. Die natürliche Immunität gegen diese gutartigen Kinderkrankheiten kann bei korrekter Behandlung einige Zeit in Anspruch nehmen, um wieder aufgebaut zu werden. Der HPV-Impfstoff ist im dänischen Impfplan enthalten, aber Bigtree geht davon aus, dass es in Zukunft zu Anpassungen kommen könnte, da das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) derzeit die Sicherheit von Aluminiumadjuvantien in Impfstoffen überprüft.
Rechenschaftspflicht
Bigtree weist auf eine wichtige Auswirkung des reduzierten Routineimpfprogramms hin: eine erhöhte Verantwortlichkeit. Impfstoffe, die aus dem Routineimpfprogramm gestrichen werden, verlieren den Haftungsschutz gemäß dem National Childhood Vaccine Injury Act von 1986. Die Hersteller dieser Impfstoffe können nun direkt verklagt werden, wenn sie jemanden verletzen oder töten, anstatt dass Ansprüche nur auf das Vaccine Injury Compensation Program beschränkt sind.
Abschaffung finanzieller Anreize in Verbindung mit Impfquoten
Das reduzierte Impfprogramm für Kinder kommt zur gleichen Zeit, in der das HHS über die Centers for Medicare & Medicaid Services (CMS) und die CDC politische Änderungen vornimmt, um finanzielle und administrative Anreize zu beseitigen, die Anbieter von Gesundheitsleistungen unter Druck setzen, hohe Impfraten zu erreichen. Vier Qualitätsmaßnahmen für Impfungen – darunter der Impfstatus von Kindern und Jugendlichen – wurden aus den obligatorischen Medicaid- und CHIP-Kernsets gestrichen, und die Staaten sind nicht mehr verpflichtet, den CMS Impfquoten zu melden. Die Zahlungen des Bundes sind nicht mehr an die Leistung bei den Qualitätsmaßnahmen für Impfungen gebunden. Die Verwaltungsgebühren für die Verabreichung von Impfstoffen bleiben unverändert, aber Boni oder Strafen auf der Grundlage der Gesamtimpfungsrate der Patienten werden abgeschafft.
Boni und Belohnungen für Ärzte, die auf der Anzahl oder dem Prozentsatz der geimpften Patienten basieren, konnten früher zu erheblichen jährlichen Verlusten führen (über 1 Million Dollar für große Kinderarztpraxen), wenn Patienten Impfungen ablehnten. Sie förderte Drucktaktiken, wie z. B. die Entlassung von Familien, die Impfungen ablehnen, oder die Vermeidung von ungeimpften Patienten, um hohe Bewertungen zu erhalten. Die Staaten werden dringend aufgefordert, ähnliche Anreize einzustellen, auch wenn sie sie weiterhin freiwillig anbieten können.
Informierte Zustimmung und elterliche Entscheidung
Diese Maßnahmen zielen darauf ab, Zwang zu verringern, ethische Beziehungen zwischen Arzt und Patient zu fördern und der informierten Zustimmung, der elterlichen Wahl und der gemeinsamen Entscheidungsfindung Vorrang einzuräumen, so dass Eltern und Ärzte in die Lage versetzt werden, Entscheidungen auf der Grundlage der individuellen Risiken zu treffen.
HHS PRESS FACT SHEET: CDC-Empfehlungen für Impfungen im Kindesalter





