Der Beratende Ausschuss für Impfpraktiken (Advisory Committee on Immunization Practices – ACIP), ein wichtiges Gremium von Experten aus Medizin und öffentlichem Gesundheitswesen, das das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bei Impfstoffempfehlungen berät, hat am 18. September 2025 eine wichtige Entscheidung getroffen, die eine detaillierte Prüfung von Gesundheitsdaten widerspiegelt und auf spezifische Sicherheitsbedenken eingeht.
Am ersten Tag einer zweitägigen Sitzung in Atlanta stimmte der ACIP mit 7:4 Stimmen dafür, die kombinierte Masern-, Mumps-, Röteln- und Varizellenimpfung (MMRV) für Kinder unter 4 Jahren nicht mehr zu empfehlen. Diese Entscheidung zur Aktualisierung des pädiatrischen Impfplans fällt in eine wachsende nationale Diskussion über die Sicherheit von Impfstoffen und die Strenge historischer Daten. Es wird zunehmend gefordert, die Sicherheitstests von Impfstoffen nach dem Goldstandard der Wissenschaft zu wiederholen. Diese Forderung rührt daher, dass frühere Behauptungen über die Sicherheit von Impfstoffen, einschließlich solcher, die aus älteren CDC-Daten abgeleitet wurden, ohne neue, strenge Tests als unzureichend und unzuverlässig angesehen werden. Die jüngste Anhörung des Senatsausschusses für Innere Sicherheit und Regierungsangelegenheiten am 15. September 2025 mit dem Titel „How the Corruption of Science Has Impacted Public Perception and Policies Regarding Vaccines“ (Wie sich die Korruption der Wissenschaft auf die öffentliche Wahrnehmung und die Politik in Bezug auf Impfstoffe ausgewirkt hat) zeigte sehr besorgniserregende Fakten über die mangelnde Sicherheit und Wirksamkeit des derzeitigen aufgeblähten Impfprogramms für Kinder und seine Verbindungen mit der Epidemie chronischer Krankheiten, einschließlich Autismus.
Fieberkrämpfe durch MMRV
Der MMRV-Impfstoff, von dem behauptet wird, dass er in einer einzigen Injektion einen kombinierten Schutz gegen vier Krankheiten bietet, wurde im Laufe der Jahre wiederholt stark in Frage gestellt. Der Hauptgrund für die Einschränkung durch den ACIP war das erhöhte Risiko von Fieberkrämpfen bei Kleinkindern. Ein Fieberkrampf ist ein Zustand, bei dem ein Kind einen Krampfanfall erleidet, der durch Fieber ausgelöst wird. Jedes Fieber bei einem Neugeborenen unter 28 Tagen wird als medizinischer Notfall betrachtet. Die auf der Sitzung vorgestellten Daten, einschließlich der Informationen in den Informationsfolien des CDC, zeigen, dass der MMRV-Impfstoff dieses Risiko erhöht. Insbesondere erhöht der Impfstoff das Risiko von Fieberkrämpfen um etwa einen zusätzlichen Fall pro 2.300 bis 2.600 Dosen im Vergleich zur separaten Verabreichung der MMR- und Varizellen-Impfstoffe. Dieses erhöhte Risiko wurde insbesondere bei Kindern im Alter von 12-23 Monaten festgestellt. Nach der Zulassung durchgeführte Studien, wie z. B. die im Rahmen des Vaccine Safety Datalink (VSD) durchgeführten Studien, stützten dieses Ergebnis und zeigten ein höheres Inzidenzratenverhältnis (IRR) von 1,98 für Fieberkrämpfe, die 7-10 Tage nach der MMRV-Impfung auftraten, im Vergleich zu den separaten Impfstoffen.
Der ACIP beschloss, für Kinder unter 4 Jahren nicht den kombinierten MMRV-Impfstoff, sondern die vier Einzelimpfstoffe zu empfehlen. Die Abstimmung fiel mit 7:4 Stimmen aus, wobei sich Dr. Robert Malone der Stimme enthielt. Er enthielt sich der Stimme, weil er in einer Whistleblower-Klage gegen Merck, den Hersteller des MMRV-Impfstoffs, als Sachverständiger auftrat. Die Entscheidung muss noch vom amtierenden CDC-Direktor, Jim O’Neill, endgültig genehmigt werden. .
Ein ähnlicher Vorschlag, der das Programm Vaccines for Children (VFC) betrifft, wurde ebenfalls behandelt. Ein Vorschlag, die förderfähige Altersgruppe für MMRV auf Kinder im Alter von 4-12 Jahren zu ändern, wurde mit acht Nein-Stimmen, einer Ja-Stimme und drei Enthaltungen abgelehnt, was zum Teil auf Verwirrung über den fehlenden vollständigen Text des Vorschlags zurückzuführen war.
Prüfung wird auf HepB und Impfstoffkomponenten ausgeweitet
Der Schwerpunkt auf Sicherheit und strenge Tests erstreckt sich nicht nur auf MMRV, sondern auch auf andere Teile des Immunisierungsplans. Der ACIP überprüft auch den Impfplan gegen Hepatitis B (HepB), einschließlich möglicher Änderungen wie einer Verzögerung für Neugeborene. Eine Abstimmung über den HepB-Impfplan wurde aufgrund einer technischen Diskrepanz zwischen den Empfehlungen des ACIP und des VFC auf den 19. September 2025 verschoben.
Während der Diskussion über den HepB-Impfstoff wurden kritische Fragen hinsichtlich der Tiefe der vorhandenen Sicherheitsdaten aufgeworfen. CDC-Vertreter wiesen darauf hin, dass nur drei Studien die Sicherheit von HepB untersucht haben, und dass dies nicht der primäre Fokus dieser Studien war. Darüber hinaus räumte das CDC ein, dass keine zweite Studie einen „leichten Schutzeffekt“ gegen bronchopulmonale Dysplasie bestätigte, und sie konnte keine Daten darüber vorlegen, ob Säuglinge nach den Hep B-Impfungen eine weitergehende Betreuung benötigten oder kritische Ereignisse auftraten. Es konnten auch keine Informationen darüber gefunden werden, ob der Hep B-Impfstoff noch Thimerosal enthält, ein Konservierungsmittel, das 2001 aus allen Routineimpfstoffen für Kinder entfernt wurde. Weitere Berichte des Institute of Medicine, die ebenfalls als Beweis für die Sicherheit des Hep B-Impfstoffs angeführt wurden, erwiesen sich bei näherer Betrachtung als nicht schlüssig und unzuverlässig, einschließlich des Zusammenhangs des Impfstoffs mit Enzephalopathie und 24 der 26 schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse.
Dr. Robert Malone erklärte, dass es erhebliche Bedenken gegen die Impfpolitik und Impfvorschriften gebe, nicht zuletzt gegen die Verabreichung eines Impfstoffs zum Zeitpunkt der Geburt, „oft in einem Kontext, in dem keine echte informierte Zustimmung erteilt wurde“. Er sagte, diese Praxis habe dazu geführt, dass die öffentliche Unterstützung für Impfungen deutlich abgenommen habe.
Der ACIP wird in Erwägung ziehen, allen schwangeren Frauen zu empfehlen, sich auf eine Hepatitis-B-Infektion testen zu lassen, und vorschlagen, den Impfplan für Kinder dahingehend zu ändern, dass die Verabreichung der HepB-Impfung aufgeschoben wird, bis das Kind mindestens einen Monat alt ist, wenn der Test der Mutter negativ ist. Säuglinge könnten jedoch auch vor dem ersten Lebensmonat geimpft werden, wenn die Mutter und die Ärzte gemeinsam eine klinische Entscheidung treffen.